Institut Entspannung & Stressmanagement Essen

Jürgen Kalweit (Achtsamkeitslehrer MBSR)
Jürgen Kalweit - MBSR & Präsenztraining

 

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit,

Stressbewältigung  durch Achtsamkeit 

 

nach Jon Kabat-Zinn - in intensiven Kursen und Seminaren zu erlernen
und für sich konstruktiv ins eigene Leben zu integrieren.

Lebensfreude und Gelassenheit erleben, trotz der vielfältigen Anforderungen in Beruf und Privatleben wird erfahrbar in dem Raum der Achtsamkeit dem "Hier und Jetzt".

Was ist Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)?

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) möchte Sie einladen,

innezuhalten........................................

und sich selbst wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich lade Sie herzlich ein, sich gemeinsam mit mir auf die Praxis der achtsamen Stressbewältigung einzulassen und den Weg zu gehen, um erfüllter und zufriedener zu leben, mit sich selbst, mit Partner/in, Familie, Freunden und am Arbeitsplatz. MBSR wurde vor ca. 35 Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn ander Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt und hat seitdem viele Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen unterstützt und begleitet.

Praktiziert wird die Achtsamkeitmeditation, der Body-Scan, die Gehmeditation und achtsame Körperarbeit in Ruhe und Bewegung. Impulsreferate und Gesprächsrunden ergänzen das Programm. MBSR wird in den USA und Europa inzwischen in zahlreichen Kliniken, Gesundheitseinrichtungen und Praxen erfolgreich angeboten.

Die vermittelte Achtsamkeitspraxis von entspanntundkreativ ist geprägt durch die langjährige  
Meditationspraxis des 
Kursleiters

Jürgen Kalweit   -   Meditationspraxis   -   seit   -   1979

(Kontemplation, Zen-Meditation, Meditation und Leibtherapie nach Graf Dürckheim,
Achtsamkeitsmeditation nach Jon Kabat-Zinn)

MBSR - Achtsamkeitsmeditation - Termine - Anmeldung - Übersicht-Sitemap

Neu:

Modulreihe - "Potentialentfaltung durch die Kraft der Achtsamkeit"  - siehe Termine

Klicken Sie die "PLUS-ZEICHEN" an um die Informationen sichtbar zu machen
Qualität Achtsamkeit

Die Schulung der Achtsamkeit führt zu einer neuen Sicht und Seinsweise, weil sie dem Menschen die Kraft und Bedeutung des gegenwärtigen Augenblicks erschließt. Der momentane Augenblick ist der Einzige, den wir je haben und in dem wir wirklich leben. Die Vergangenheit ist vorbei, die Zukunft liegt noch vor uns. Was uns zum Wahrnehmen und Handeln bleibt, ist nur dieser Moment. 

"Achtsamkeit wirkt stärkend, weil uns das Aufmerksam sein Zugang zu den Quellen der Kreativität, Intelligenz, Imagination, Klarheit, Entschlossenheit, Wahlmöglichkeit und Weisheit öffnet, die sich tief in unserem Innern befinden"
Jon Kabat-Zinn

Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir im Modus „Autopilot“ - das heißt, wenn wir essen gehen wir schon, wenn wir zur Arbeit gehen, dann arbeiten und planen wir schon... wir sind meistens in der Vergangenheit oder Zukunft- aber nicht im "HIER UND JETZT" Achtsamkeit bedeutet die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Moment zu bringen und die innere und äußere Wirklichkeit direkt wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Es ist das offene und nicht wertende Gewahr sein all dessen, was gerade ist, sei es angenehm oder unangenehm. Durch die Anwendung der Achtsamkeit auch in Situationen, die mit Stress, Schmerz und unangenehmen Gefühlen verbunden sind, hört der Geist auf, automatisch gegen alle Unannehmlichkeiten anzukämpfen, wird ruhiger und gelassener und gewinnt eine neue Perspektive. So kommen nicht nur die Dinge in den Blick, die schwierig und schmerzhaft sind, sondern wieder auch die vielen Dinge, die in Ordnung sind. Achtsamkeit gewinnen heißt, in jedem Augenblick des Lebens „voll da zu sein“, um so den Herausforderungen des Alltags heiter und angemessen begegnen zu können.

achtsamkeit

Achtsamkeitspraxis - Wirkungen

Achtsamkeitsmeditation (MBSR) ermöglicht Stressreduktion:

  • im Berufsleben / im Familienumfeld / im Alltagsgeschehen 

im einzelnen:

  • Vermeidung von Erschöpfungssymptomen und Burnout

  • konstruktiver Umgang mit chronischen Erkrankungen

  • Erleben vom mehr Gelassenheit in Stresssituationen

  • körperliche und seelische Balance wieder zu erlangen

  • konstruktives Selbstmanagement

  • mehr Gelassenheit im Umgang mit Schmerzen

  • Erleben von mehr Energie und Lebensfreude

  • Erleben von Präsenz - aus dem Hamsterrad auszusteigen

  • erhöhte Achtsamkeit im privaten und beruflichen Alltag

  • erhöhte Fähigkeit zur Entschleunigung und Entspannung

  • neue Perspektiven, Wege und Lösungen zu entwickeln

  • die Eigenwahrnehmung zu stärken

  • selbstverantwortlich das Leben zu gestalten

  • nachhaltige Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen

  • dem Leben mit Humor zu begegnen

  • Auseinandersetzung mit "SINN - Fragen"
Literatur-Achtsamkeit

Diese Bücher können wir empfehlen. Sie bilden unter anderen die Grundlagen für die
Stressmanagement- und Achtsamkeitspraxis von entspanntundkreativ.

Gesund durch Meditation
Jon Kabat-Zinn
Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR
MBSR (mindfulness-based stress reduction) ist ein wissenschaftlich geprüftes Achtsamkeitstraining

Timeout statt Burnout
von Cornelia Löhmer & Rüdiger Standhardt
Grundlagenbuch für das Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz (inklusive CD)

Mit Achtsamkeit in Führung
Nadja Hoffmann & Paul Kothes
beschreiben in diesem Buch sehr differenziert und anschaulich die Implementierurung der Achtsamkeitspraxis als Innovation für Unternehmen

Mindful Leadership
Janice Marturano
Ein Weg zur achtsamer Führungskompetenz - Mentales Training zur Entwicklung von Führungsexzellenz

Search inside yourself
Chade-Meng Tan

Seit 2007 bietet Google seinen Mitarbeitern ein Programm für persönliches Wachstum an: »Search inside yourself«. Den Anstoß dazu gab Chade-Meng Tan, ein Google-Ingenieur, der diesen Acht-Wochen-Kurs zusammen mit renommierten Wissenschaftlern wie Jon Kabat-Zinn und Daniel Goleman entwickelte.

Slow down your life
Kai Romhardt
Vom Glück der Gelassenheit - ein herrliches Buch zum Thema Entschleunigung mit vielen praktischen Anregungen

Ulrich Ott
Meditation für Skeptiker
Ein Neurowissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst
Ein Buch was auch sehr rationale und kritische Leser überzeugt.

Gelassen und sicher im Stress
Das Standardwerk von Prof. Dr. Kaluza zum Thema Stressbewältigung

HARA
Kalfried Graf Dürckheim
Ein Meditationsklassiker - ein hervorragende Schulung der Präsenz

Lachprinzip
Heiner Uber / Andre Steiner
Wie man sich erfolgreich, glücklich und gesund lacht

Halten und Loslassen
Ulrike Sammer
Das Standardwerk der Entspannungspraxis

 

Filme - ACHTSAMKEIT am Arbeitsplatz

Der Upstalsboom Weg

- Nominiert bei den HUMAN RESOURCES EXCELLENCE AWARDS 2013
in der Kategorie bestes "Arbeitgebervideo"
Jetzt! - Bewusstseinswandel in der Wirtschaft Wertschöpfung durch Wertschätzung

Ein Dokumentarfilm von Hanna Henigin und Julian Wildgruber

Jetzt! - Bewusstseinswandel in der Wirtschaft

Paul J. Kohtes, Nadja Rosmann, Mit Achtsamkeit in Führung

Achtsamkeitspraxis in Unternehmen für Führungskräfte

 

Präsenz - Kompetenz

"Ein Leben in Leichtigkeit kann nur gelingen, wenn Sie bewusst im Hier und Jetzt leben, aufmerksam wahrnehmen, was von Augenblick zu Augenblick geschieht und mit sich selbst in einer freundlichen, wohlwollenden und liebevollen Weise umgehen." (Rüdiger Standhardt)

weitere Angebote - achtsamkeits - basierte - Verfahren
Firmenschulungen - Ausbildung-Entspannungspädagoge - Lachyoga-Workshops - Entspannungskurse  - Psychotherapie (HPG)
logo_entspanntundkreativ_achtsamkeitsmeditation

 

 

 entspanntundkreativ   erleben von:  Achtsamkeit  -  Innehalten  -  Präsenz  -  Entspannung  -  Stille  -  Selbstfürsorge  -  Kreativität  -  Humor  -  Lachen